Vorstand

Partei-Vorstand Grüne Dreieich

 

 

Ingrid Schmalhorst-Behrendt (*1956)

Sprecherin

geboren in Isselburg, einem kleinen Ort an der Grenze zu den Niederlanden. Nach dem Studium der Pädagogik (Abschluss Diplom und 2. Staatsexamen) in Dortmund, lebe ich seit 1984 in Dreieich(einhain). Ich bin verheiratet und habe zwei längst erwachsene Söhne.

Nach fast 27 Jahren als Mitarbeiterin im „Verein Behindertenhilfe Stadt und Kreis Offenbach“, davon die letzten 18 Jahre als Leiterin des „Ambulanten Dienstes“, bin ich jetzt im Ruhestand. Damit eröffnen sich mir wieder Freiräume, mich kommunalpolitischen Themen zu widmen. Mitglied bei Bündnis 90 / Die Grünen bin ich schon seit 1989 und ich war mit Unterbrechungen ca. acht Jahre Stadtverordnete in Dreieich. Auch die Tätigkeit als Sprecherin im Vorstand ist mir aus vergangenen Perioden bereits vertraut.

Meine Themen:

🚴 Mobilität

Gleichberechtigte Teilhabe bei der Nutzung des Öffentlichen Raums auch für Fußgänger und Radfahrer

🌞 Klima

Klimaneutralität für Dreieich

🎓 Bildung

Sicherstellung des Zugangs zu Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für alle Kinder in Dreieich

🏡 Wohnen

Verbesserung der Wohnraumsituation und des Wohnumfeldes für Menschen mit geringem Einkommen oder Beeinträchtigungen in der Mobilität

Mathias Hein (*1985)

Sprecher

aufgewachsen in Ost-Berlin und nach der Berufsausbildung als Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste, für zwei Jahre in Leipzig gearbeitet. 2008 nach Dreieich gezogen und seit 2020 parteipolitisch bei den Grünen aktiv.

Neben dem Hauptberuf beim Kreis Offenbach führe ich ein Unternehmen im Bereich des IT-Consulting für Privatpersonen und Kleingewerbe.

Meine Themen:

🚴 Mobilität

30 km/h innerorts und Rückgabe der KfZ-Parkflächen an die Natur. Autofreie Sonntage und damit Nutzbarmachung der Straßen für Aktivitäten der Bürgerinnen und Bürger.

🎓 Bildung

Mehr Lernzeit und eine bessere Lernatmosphäre  für Lehrende und Lernende in Bildungseinrichtungen. Dazu eine ausgewogene und gesunde Hauptmahlzeit. Wichtiger Fokus der Lehre digitaler Grundkenntnisse.

🌐 Digitalisierung

flächendeckende Verfügbarkeit des Mobilfunknetzes. Schaffung attraktiver und moderner Standorte zur Ansiedlung von Unternehmen. Dazu gehört ein “Welcome Package” und eine digitalisierte Verwaltung nach den neuesten Standards.

♻️ Saubere Stadt

Motivation des Gemeinwesens zum Anpacken und Sauberhalten unserer Stadt. Dies gelingt nur im Kollektiv und der Bereitschaft dazu, sich solidarisch selbständig zu engagieren, damit Dreieich eine saubere Stadt bleibt.

 

Martin Cremers (*1980)

Kassierer

geboren und aufgewachsen in Karlsruhe, wo ich Philosophie, Soziologie und Geschichte studierte, bevor ich 2012 nach Hessen zog. Seitdem lebe ich in Dreieich-Offenthal, das mir wegen seiner unmittelbaren Nähe zu Feld und Wald sehr ans Herz gewachsen ist. Beruflich bin ich seit einigen Jahren im Bereich Personalmarketing tätig.
Meine Themen:

🐸 Umwelt- und Tierschutz

⚖️ soziale Gerechtigkeit

⭐️ positiver Freiheiten


Claudia Schweisfurth (*1967)

Beisitzerin

aufgewachsen in Dreieichenhain und Sprendlingen, später habe ich in Frankfurt und Langen gewohnt und 2018 bin ich wieder nach Sprendlingen gezogen…back to the roots. Abitur an der Max-Eyth-Schule, danach Ausbildung zur Speditionskauffrau und seitdem arbeite ich in der internationalen Luftfracht, mittlerweile mit viel Freude als Personalleiterin. Ich habe eine erwachsene Tochter und bin seit Juni diesen Jahres dabei. Seit frühester Jugend bin ich politisch sehr interessiert, brauchte aber wohl den familiären Impuls meiner Tochter, um auch aktiv zu werden und gestalten zu wollen. Mir liegt der Umweltschutz, Inklusion und Teilhabe sowie soziale Gerechtigkeit am Herzen. Es gibt viel zu tun.

Meine Themen:

🧑🏻‍🤝‍🧑🏿 Inklusion

🌱 Umweltschutz

🤝🏻 Teilhabe

⚖️ Soziale Gerechtigkeit


Siegfried Wirth (*1980)

Beisitzer

Seit 2013 wohne ich in Dreieich-Sprendlingen. An Dreieich schätze ich die vielen schönen grünen Orte und die kurzen Wege in die Natur. Beruflich arbeite ich als IT-Projektmanager im Bereich der Software-Entwicklung.

Meine Themen:

🌐 Digitalisierung

In der Digitalisierung Menschen, Klimaschutz und Datenschutz in den Vordergrund stellen, um intelligente Prozesse und Nachhaltigkeit in der digitalen Transformationen zu erreichen.

🚴 Verkehrswende

Ein starker ÖPNV, Sicherheit und Raum für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen und eine intelligente Vernetzung aller Verkehrsarten.

Ümmühan Demir-Karakelle (*1982)

Beisitzerin

Ich bin in der Türkei geboren. Mit 2 Jahren bin ich nach Deutschland immigriert. Ich bin 40Jahre alt. 2002 habe ich in Rüsselsheim mein Abitur absolviert und studiere derzeit Jura. Ich wohne in Dreieich- Sprendlingen seit 9 Jahren. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder.

Meine Themen:

🧑🏻‍🤝‍🧑🏿 Integration

🌞 Klimaschutz

⚖ Soziale Gerechtigkeit